Am Samstag, 9. Oktober 2021 wurden wir eingeladen, eine Statistenrolle im Rahmen einer Weiterbildungstagung für die AP3 Luftrettung zu übernehmen. Mit einem kleinen Team von Wasserretterinnen waren wir beauftragt, die Rolle einer in Not geratene Person zu spielen, welche durch die Teilnehmerschaft (mehrheitlich Ärzte) mit entsprechenden Hilfsmitteln aus dem Wasser gerettet werden sollte (siehe unsere Übung vom 29.9.2021).

Der Tag gestaltete sich für uns als sehr interessant und lehrreich, weil wir uns mit Notfallärzten und Hubschrauberpiloten austauschen konnten und des Weiteren auch bei Flug-Übungen in St. Luzisteig beiwohnen durften. Zwar nur als Zuschauer aber deswegen nicht weniger interessant.

Vielen Dank der Geschäftsleitung der AP3, Sämi Ernst und Norbert vom 10er Kran, welche uns bei ihrer Weiterbildung miteinbezogen haben.