Zwei Rettungsorganisationen, die eine über, die andere auf und unter Wasser schlossen sich am 29. September 2021 zusammen und führten eine simulierte Rettungsübung durch, die sich im Notfall für beide Seiten bewähren kann.

In Zusammenarbeit mit der AP3 Luftrettung und 10er Kran führten wir eine praxisnahe Personenrettungs-Übung durch, die Mithilfe eines mit Wasser gefüllten Containers und einem Kran der Realität sehr nahe kamen.

Da wir in diesem Rahmen (Abseilen in die Luft) noch keine Erfahrung mitbrachten, spielten wir verschiedene Szenarien durch, welche sich im See oder im oder auf dem Fluss abspielen könnten.

Sei es die Rettung aus der Tiefe, bei der unser Dummy Oskar zuerst ertränkt wurde, um danach wieder gerettet zu werden als auch die Rettung durch die Luft mit einem vollausgerüsteten Rettungstaucher, der einem auf der Wasseroberfläche nach Hilfe ringenden Schwimmer zu Hilfe kommt und nach erfolgreicher Sicherung durch die Luft vom Unglücksort abtransportiert werden konnte. Jeder bekam die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und sowohl Opfer als auch Retter des Schauplatzes zu sein.

Besonderes Lob gebührt an dieser Stelle unseren Wasserrettern und Aspiranten, die auch an dieser Übung praktisch wieder vollzählig teilgenommen und voll motiviert und interessiert Teil der Übung waren.

Wir bedanken uns bei der Air Alpine Ambulance, im Speziellen bei Samuel Ernst und Norbert vom 10er Kran für die gute und lehrreiche Zusammenarbeit und dass sie uns diese Übung ermöglicht haben.