Nach langer bedingter Pause konnten wir am 29. März 2022 endlich wieder mit unseren Übungen beginnen. Und so starteten wir unsere Abendübung unter dem Motto „Suchen und Bergen im Fliessgewässer“ im Binnenkanal.

Das Szenario, das wir geplant hatten: Zwei Jugendliche haben mit dem Boot eine Ausfahrt angekündigt und werden seit Stunden vermisst. Passanten haben zwischen Gamprin und Ruggell ein leeres Boot, verkeilt in Asten und Kinderschuhe gefunden, die zu finden dann unsere Aufgabe war.

Aufgeteilt in zwei Gruppen starteten wir an beiden Seiten des Binnenkanals, ausgerüstet mit Stab-und Stirnlampen in die Fliessrichtung. Unsere zwei Aspiranten zeigten sich sehr mutig und absolvierten die Strecke einerseits mit dem Einmannretter über dem Wasser, der Andere watend flussabwärts im Wasser.

Da es ziemlich schnell dunkel wurde, musste jede kleinste Ecke ausgeleuchtet werden, um ja nichts zu übersehen. Schon bald wurde man fündig und das Boot konnte mit einer Person sichergestellt und aus dem Wasser genommen werden. Zahlreiche andere Fährten wurden gefunden und ebenso sichergestellt. Mittlerweile war es stockdunkel und die zweite Person wurde immer noch vermisst. Grosses Aufatmen als die zweite Person dann endlich nach der Stromschnelle aufgefunden und aus dem Wasser geborgen werden konnte.

Ende gut, alles gut. Die Übung könnte jederzeit zur Realität werden – hoffen wir es nicht