Für die Übung im Stegerseeli / Gänglesee am 28. Mai 2022 in Triesenberg / Steg haben wir keine Mühen gescheut, eine spektakuläre und doch sehr wichtige Übung durchzuführen. Vor allem, weil einige Handgriffe schon längst nicht mehr geübt wurden. Dies erforderte zusätzlichen Einsatz für zwei Vorstandsmitglieder, die bereits am Vortag in Zusammenarbeit mit Andreas Rüdisühli ein ausgeschlachtetes Autowrack im See versenkten. Ebenso wurde ein Dummy im See versenkt, der am darauffolgenden Tag gefunden werden sollte.

Die Mehrheit der Wasserretter konnte noch keine Erfahrung in der Bergung von Personen in einem versunkenen Auto sammeln, weswegen es umso wichtiger war, diese Übung durchzuführen, da wir in den letzten Jahren viele Neuzugänge verzeichnen konnten. Rein schon die Erkenntnis, dass ein Auto nicht innert Sekunden untergeht, war schon sehr interessant und den Aufwand definitiv wert.

Eine angeschnallte Person aus einem versunkenen Auto zu bergen und sich versichern, ob sich nicht noch weitere Personen irgendwo im Auto befinden, machten die Übung sehr spannend. Um eine Erfahrung reicher ging es im Anschluss darum, eine ertrunkene Person (Dummy) irgendwo im See zu finden und diese zu bergen.

Aufgrund der fast halbmeterhohen Schlammschicht war es kein Leichtes, diesen ausfindig zu machen. Umso mehr war es ein Erfolgserlebnis für einen unserer Aspiranten, der unseren «Oskar» finden und bergen konnte.

Um uns auch über Wasser stets sicher bewegen zu können, nutzten wir die Gelegenheit, auch unsere Kanu-Fertigkeiten aufzufrischen.

Dass diese sehr aufwändige Übung überhaupt durchführbar war, haben wir hauptsächlich Norbert Meier zu verdanken. Mit seiner Firma 10er Kran Trans und seinem guten Netzwerk hat es uns Norbert Meier ermöglicht, ein ausgeschlachtetes Autowrack, wie auch den ganzen Transport zu organisieren. 
An dieser Stelle möchten wir uns bei Norbert Meier für seine Bemühungen bedanken und allem voran, dass er die vollumfänglichen Kosten für den ganzen Fuhrpark übernommen hat.

Abschliessend darf gesagt werden, dass die Übung sehr gut besucht wurde und bei unseren Mitgliedern sehr gute Rückmeldungen erbrachte.