Am 18. September 2021 fand der zweite LieMudRun statt, welcher auch heuer wieder über 1200 Teilnehmer anlockte. Die Wasserrettung war dabei massgeblich für die Streckensicherung im Bereich des Binnenkanals zuständig.

Zehn Wasserretter waren an 3 Stationen postiert, um den Teilnehmern beim Überwinden der Netze oder beim Rausklettern aus dem Binnenkanal behilflich zu sein.

Die Schwierigkeit beim ersten Hindernis bestand für die Teilnehmer darin, ein Netz zu überwinden, was sich als ziemlich schwierig erwies, weil das Netz nicht straff genug war und beim Rauf- und Runterklettern völlig durchhing. Was auf den ersten Blick einfach aussah, entpuppte sich für so manchen Teilnehmer als echten Kraftakt. Und so waren unsere Leute beschäftigt, das Seil bestmöglich zu spannen, sodass das Überwinden einfacher und die Gefahr des Runterfallens um ein Vielfaches geringer war.

Das zweite Hindernis forderte von den Teilnehmern vor allem viel Überwindung – Diese mussten nämlich wieder durch den kalten Binnenkanal waten. Wir boten den tollkühnen Teilnehmern nach dem eiskalten Marsch durch den Binnenkanal die Hand und waren erstaunt, dass alle trotz der kalten Kneipp-Wanderung durchs Wasser so gut gelaunt waren.

Der dritte und für uns letzte Posten erforderte aufgrund des höheren Wasserstandes und der Fliessgeschwindigkeit etwas mehr Aufmerksamkeit und mehr Wasserretter. Im Wissen, dass der Wasserstand nicht zu unterschätzen ist, versuchte sich eine Wasserretterin frühmorgens anfänglich schwimmend und im Anschluss watend über den Kanal. Beides eine Herausforderung, wie sich herausstellte. Schwimmend trieb sie mit ihrer Sicherheitsleine ab und beim Durchlaufen sackte sie in ein tiefes Loch, in welches im späteren Verlauf noch so einige Übermotivierte rein tappten.

Nachdem die Sicherheitslinie gespannt war, war es jedem Teilnehmer selbst überlassen, ob er die Leine für die Überquerung des Kanals nutzen wollte oder nicht. Die Einen nutzten sie und die Anderen verschwanden kurzzeitig unter der Wasseroberfläche, weil das besagte Loch plötzlich im Weg war.

LieMudRun 2021 – Eine besondere Veranstaltung für Gross und Klein, Jung und Alt ging ohne Zwischenfälle zu Ende.

Wir bedanken uns beim Verein Hindernislauf Liechtenstein für das Vertrauen und freuen uns auf den nächsten LieMudRun, welcher am 17. September 2022 stattfinden wird.