Mit einer Gruppe von 10 Wasserrettern starteten wir am 2. September 2021 frühmorgens Richtung Bremgarten an die Reuss, um unsere Fertigkeiten im Umgang mit dem Kanu weiter auszubauen.  

Ziel der Ausbildung war, das Gefühl für das Kanu zu verbessern und die Sicherheit auf dem Fliessgewässer zu erhöhen. In kleinen Schritten abgestimmt und mit wachsamen Augen auf unsere bisherigen Kenntnisse und gelernten Fertigkeiten, vermittelte uns Tom Bieri weitere für uns noch unbekannte Techniken.

Er paddelte voraus und zeigte uns vor, wie wir die eine oder andere Schwierigkeit überwinden konnten. Nur, so einfach, wie es bei ihm aussah, war es für uns noch lange nicht. Die Kommunikation und Zusammenarbeit im Zweierteam musste gut abgestimmt werden, was nicht allen so perfekt gelungen war. So beispielsweise einem Zweierteam, dessen Kanu mitten im Fluss auf einem Stein hängen blieb und sie erst mithilfe einer Fremdperson wieder befreit werden konnten. Wir waren halt doch zum Lernen auf dem Fluss und so konnte dieses Ereignis wieder als Lerneffekt abgehakt werden.

Immer wieder machte Tom kurze Stopps auf einer Sandbank, um uns die Schwierigkeiten der nächsten bevorstehenden Hürde aufzuzeigen. Danach galt es, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Auch im Kehrwasser zeigte er auf, wie wir trotz unterschiedlichen Könnens gefördert werden können. Er traute uns je länger, je mehr zu und forderte uns immer mehr mit anspruchsvolleren Übungen heraus. Einige Hürden gelangen (fast) einwandfrei, aber es gab auch solche, bei denen wir hochkonzentriert und mit verzerrten, luftanhaltenden Gesichtern froh waren, dass wir das Hindernis hinter uns gebracht hatten.  

Alles in allem, ein sehr lehrreicher Tag mit einem tollen Ausbilder, der es versteht, die Guten noch besser zu machen und die weniger Guten voll zu motivieren, auch so gut zu werden. Wir danken Tom für den gelungenen Tag und freuen uns auf die nächsten Lektionen.