Datum: 8. Oktober 2021 um 20:55 Uhr
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzort: Balzers Rheinbrücke
Mannschaftsstärke: 8


Einsatzbericht:

Am 8. Oktober 2021 um 20.55 Uhr wurden wir von der Landespolizei zu einem Einsatz aufgeboten, weil eine Person drohte, von der Rheinbrücke in Balzers zu springen.

Daraufhin liessen wir alle Mitglieder, inklusive Aspiranten aufbieten. Bereits 7 Minuten später war unsere erste Wasserretterin Vorort und wurde von der LLP konstruiert, wo wir parkieren sollten. Um 21:20 Uhr waren 8 Wasserretter am Rheindamm des Geschehens.

Wir waren mit 6 Wasserrettern auf der Schweizer und zwei Wasserrettern auf Liechtensteiner Seite zugegen. Da der Zugang zum Rhein auf Schweizer Seite zugänglicher war und ohne grössere Absicherung unserer Taucher möglich war, entschieden wir uns für die einfachere und sichere Variante.

Ein weiterer und für uns ebenso wichtiger Grund war die lange Sandbank, welche uns die Möglichkeit bot, den Abgestürzten schneller und einfacher an Land zu holen. Die Rettung von der Sandbank aus würde sich effektiver gestalten.

Um 21:25 Uhr waren 5 ausgerüstete Wasserretter auf der ca. 25 m langen Sandbank verteilt postiert, immer in der Hoffnung, dass sich der Suizidgefährdete überreden liesse, sein Vorhaben abzubrechen.

Eine Stunde später erhielten wir von der Landespolizei Entwarnung – der Suizidgefährdete konnte zur Brückeninnenseite hereingeholt werden und war somit ausser Gefahr.

An dieser Stelle bedanken wir uns vorrangig bei der Feuerwehr Balzers als auch bei der Wasserwehr Wartau, welche mit ihren Scheinwerfern den Rhein ausgeleuchtet haben. Danke für die gute Zusammenarbeit.