Nothelferkurs, Februar 2019

Nothelferkurs, Februar 2019

19. Februar 2019
|

Am Dienstag, 19. Februar 2019 konnten die Mitglieder und Aspiranten der Wasserrettung Liechtenstein an einem weiteren für die Wasserrettung angepassten Nothelfer-Kurs teilnehmen.

Unter der Leitung von Erika Loop, Sibewa, wurden anfänglich die Themen des letztjährigen Nothelferkurses repetiert. Anschliessend wurden Begriffe wie „Ampel-Schema“, „Smileys“, „SAMPLER“, „Algorithmus 15“ oder der „Heimlichgriff“ nochmals genau erklärt. Ebenso wurden sämtliche Verbände (Druck-, Schlauch- und Stützverband, SAM Splint-Schiene, Steristrip usw…) untereinander angelegt, um anschliessend herauszufinden, ob die Verbände auch tatsächlich sachgemäss angewendet wurden. Gerade beim Stütz- und Druckverband war diese Übung nicht zu unterschätzen. Als weitere wichtige Themen standen unter anderem „Symptome bei Hirnschlag (FAST)“, „Allergie und Handhabung des EpiPen“ als auch „Medikamente und Tauchen“ auf dem Plan.

Vielen Dank an Erika für den aufschlussreichen und interessant gestalteten Kurs als auch allen Mitwirkenden für den gelungenen Abend.